Holzwochenende im Januar

Möglichst unabhängig von fossilen Brennstoffen und nachhaltig zu sein, bedeutet immer wieder mal kräftig anpacken. Da freuen wir uns jedes Mal über Unterstützung von außerhalb! Auch im vergangenen Jahr haben wir diverse Holz-Aktionen gemacht, zu denen immer auch FreundInnen des Hauses und der BewohnerInnen dazu kamen, um zu helfen. Gemeinsam konnten wir knapp 25 Ster an Holz zersägen, hacken und stapeln. Wie ihr vielleicht wisst, haben wir eine Kombination aus Solarthermie und Holzofen, um unseren Bedarf an Heißwasser und Wärme im Haus zu decken. Im Sommer ist das System sehr unkompliziert, im Winter bedeutet es, dass wir circa 50 Ster an Holz in unserem Ofen verbrennen.

Viele Hände – schnelles Ende. Danke an die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten 🙂

„Dank“ dem Eschentriebsterben, haben wir auch einige kranke und tote Bäume auf dem Grundstück, die wir fällen konnten und zu Brennholz weiterverarbeiten können. Bei den aktuellen Preisen für Brennstoffe ist das eine preiswerte Alternative, für die wir sehr dankbar sind.

Und so fand letztes Wochenende einmal mehr eine 2tägige Holz-Aktion statt, bei der etwa ein dutzend Leute anwesend waren und eifrig Axt und Säge geschwungen haben. Mit Kreativität und Witz konnten wir logistische Hürden überwinden, um das Holz zum Stapel zu bewegen. Der Boden war so nass, dass kein Auto mit Hänger darauf fahren konnten, woraufhin ein Flaschenzug an Hänger und Auto befestigt wurde, und dadurch das Holz den Hang hinauf bewegt werden konnte.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! 2 Tage Holz sägen, hacken und stapeln

Nach vielen Stunden der Arbeit, wurde festlich aufgetischt, gespeist und sich ausgetauscht, um sich danach ein paar weitere Stunden im „Jungle Gym“ auszutoben. Neben der Notwendigkeit Brennholz zu machen, kommt auch der praktische Nutzen des Fitnesstudios umsonst mit dazu. Falls du Lust hast mal im Freien zu trainieren und anschließend deine Arbeit in Form von Holzstapeln nachvollziehen willst, komm doch gern beim nächsten Mal mit dazu 😉