Lebendige Laube

Da man aus Weiden allerhand machen kann und wir 2 schöne und informative Bücher zum Bauen mit Weiden im Haus haben, wurde diese Woche eine lebendige Laube gepflanzt.

Man kann die fertige Form der Laube klar erkennen

Lebendige Laube? Was das heißt?

Ganz einfach: Bäume können, wenn man sie eng pflanzt und miteinander verflechtet, ineinander wachsen und damit Wände entstehen

Das Rohmaterial: Weidenruten, die mehrere Wochen im Wasser standen

lassen bzw auch ganze Räume oder sogar Häuser.

Tipis, Lauben, Tunnel und dergleichen sieht man relativ oft an Kindergärten, da sie ein Erlebnis zum Anlegen sind und danach Spielmöglichkeiten für die Kinder bieten. Unser Land bietet viel Raum zu Ausprobieren und wir haben eine Wiese direkt am Bach: also perfekt für Weiden.

In der Nähe gibt es einige Kopfweiden, die wir ernten dürfen und aus denen bereits einige Körbe geflochten wurden.

Mit kurzen, dünnen Ruten haben wir die Knotenpunkte verbunden, damit dort die Weiden ineinander wachsen können, und schlussendlich ein Baum sind

 

Letztes Jahr haben wir auch schon einige Weidenruten gesteckt, doch dieses Jahr wollte wir das Ganze etwas professioneller aufziehen und haben uns Inspiration aus den Büchern geholt. Neben den genannten Tunneln und Lauben, gibt es allerhand Ideen, was noch gebaut werden kann: Stühle, Türme, Häuser, Tische usw.

Wir haben jetzt neben unserer Außen-Badewanne eine kleine Laube gepflanzt, die zum Verweilen einladen soll und sind gespannt, ob alle Ruten anwachsen und in ein paar Wochen austreiben.